Zukunft der KiTas in Rheinland-Pfalz

03.06.2022

Zukunft der KiTas in Rheinland-Pfalz

Gemeinsam haben Matthias Reuber und ich letzte Woche die KiTa in meiner Heimatgemeinde Wallmenroth besucht und uns mit den Erzieherinnen und Erziehern ausgetauscht:

Dabei ging es darum, wie sich das neue KiTa-Zukunfts-Gesetz auf die Betreuung vor Ort auswirkt. Dazu hatten wir bereits mal eine kleine Anfrage gestellt und weitere Besuche dazu in anderen Kindertagesstätten sind geplant.

Besonderes Thema war dabei die Personalsituation:
 das neue Gesetz sieht für 2-Jährige den gleichen Betreuungsschlüssel vor wie für 5-Jährige. Da muss unserer Meinung noch nachgebessert werden; denn je kleiner die Kinder, desto mehr Betreuer werden dort auch benötigt um den Kindern und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

Außerdem muss auch bei der Leitungsfreistellung nochmal Hand angelegt werden. Der Administrative Aufwand in einer KiTa ist enorm, dafür müssen die Erzieherinnen und Erzieher auch entsprechend Stunden bekommen.